Skip to main content

Unsere Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer

Sandra & Rüdiger Maatz

Zusammen mit meiner Frau leiten wir unsere Fahrschule mit viel Herz und Engagement und einem tollen und motivierten Team.

Durch ihre kaufmännische Ausbildung ist sie topfit in allen Belangen rund um den Führerschein und somit Ansprechpartnerin von A-Z für unsere Schüler/innen und Eltern, sowie für die die Anliegen unserer Fahrlehrer/innen. Unser Büro ist täglich besetzt und auch per Whatsapp ganz einfach erreichbar.

Rüdiger Maatz

Ich entschied mich 1989 zur Ausbildung als Fahrlehrer in den Klassen A, B und BE und freue mich, dass ich somit meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.

Meinen Schwerpunkt habe ich auf die Zweiradausbildung gelegt, da ich selbst seit 40 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer bin. Zu den Fahrten in meiner Freizeit, nehme ich regelmäßig an verschiedenen Fahrsicherheits- und Rennstreckentrainings teil. Somit kann ich meine langjährige Erfahrung an meine Fahrschülerinnen und Fahrschüler weitergeben und die Ausbildung durch viele praktische Tipps ergänzen.

Paul Schmitt

Nach meiner Schule absolvierte ich die Ausbildung zum Schiffsführer und erwarb mit 23 Jahren das Kapitänspatent. Da ich nur selten in meiner Heimat sein konnte, entschied ich mich 10 Jahre später zur Ausbildung als Fahlehrer in den Klassen A, B, und BE.

1967 war es dann soweit ... Ich habe mich selbstständig gemacht und meine erste Fahrschule eröffnet.

Noch heute als "Legende Paul" unterwegs, bin ich bei vielen bekannt und beliebt. Immer noch voller Enthusiasmus dabei, freue ich mich, Schüler (bereits in 3. Generation) auszubilden.

Felix Maatz

Ich bin der Felix und ich bin jetzt auch dabei. Als kleiner Junge durfte ich meinem Vater schon über die Schulter schauen und spannende Geschichten aus dem Fahrlehreralltag hören. Nun trete ich in die Fußstapfen unserers Familienunternehmens in dritter Generation.

Als Neuzugang bringe ich seit 2023 frischen Wind in die Fahrschule Paul Schmitt und unterstütze meine Kollegen und Kolleginnen mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten als frisch ausgebildeter und engagierter Fahrlehrer der Klassen B und BE.

Mit Humor und Geduld bringe ich meine Fahrschüler und Fahrschülerinnen zuverlässig ans Ziel.

Ute Wolf

Während meiner Berufstätigkeit als Sozialpädagogin habe ich viele Menschen (in der Regel Frauen) mit langen Fahrpausen und auch Fahrängsten kennen gelernt. Um diesen Personen zu helfen einen neuen Zugang und auch Spaß am Autofahren zu ermöglichen, habe ich mich 1993 entschieden nochmals die Schulbank zu drücken, um die Fahrlehrerausbildung zu machen.

Durch meine ruhige, geduldige und einfühlsame Art habe ich in den 25 Jahren schon vielen Menschen zum Führerschein verholfen oder auch wieder zum Fahren.

Seit Oktober 2015 verstärke ich das Team "Paul Schmitt" und bilde sowohl junge als auch etwas ältere Menschen in der Führerscheinklasse B (auch Automatik) aus.

Danny Kroll

Ich bin seit 1999 Fahrlehrer für die Klassen B und BE. Durch die Fahrschule meines Vaters hatte ich schon früh in meiner Kindheit Einblicke in die Fahrschulwelt, sodass ich meinen Wunsch Fahrlehrer zu werden, in die Tat umgesetzt habe.

Der Kontakt zu jungen Menschen, die Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Charakteren und die Freude, das Wissen rund ums Autofahren weiterzugeben, machen diesen Beruf für mich einzigartig.

Lernen fürs Leben, mit dem nötigen Ernst, aber auch einer deftigen Prise Humor, zeichnen mich aus. Und wenn ich nicht gerade neben den Fahrschülern sitze, drehe ich gerne die Zeit zurück und erfreue mich an chrombehangenen US-Oldtimern oder peitsche Rockabilly Backbeats am Schlagzeug meiner Band.

Armin Buch

Im November 1979 habe ich meine Ausbildung zum Fahrlehrer bei der Bundeswehr erfolgreich absolviert.

Meine langjährige Berufserfahrung bringe ich seit 2012 bei der Fahrschule Paul Schmitt ein und bilde Schüler für die Klassen A, B und BE aus.

Mir gefällt es, mein Wissen und meine Erfahrungen zum Führen von Fahrzeugen jeglicher Art weiterzugeben sowie der Kontakt mit Menschen aller Altersgruppen. Mein Ziel ist es, dass meine Schüler sicher die Fahrprüfung bestehen und somit eine sehr gute Grundlage für das eigenständige Führen von Fahrzeugen bekommen.

Rainer Kossig

Als Kfz-Mechaniker trat ich 1974 in die Bundeswehr ein.
Nach verschiedenen Ausbildungsabschnitten absolvierte ich im September 1978 die Ausbildung als Fahrlehrer.

Nach zwölf Jahren Bundeswehr, schloss ich eine zweijährige Ausbildung bei der Justiz mit Erfolg ab.

Neben meiner hauptamtlichen Arbeit als Justizfachwirt im JM Mainz, bildete ich weiterhin Fahrschüler/innen aus, da es mir schon immer große Freude gemacht hat junge Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, mit meiner Erfahrung und Empathie anzuleiten. Sei es als Übungsleiter im Sport oder als Fahrlehrer in der Fahrschulausbildung.

In der Fahrschule Paul Schmitt bin ich seit Februar 2022 und bilde die Klasse B aus.